HomeDienstleistung › Tonstudio für Hörbuch, Voice Over & Werbung

Tonstudio für Hörbuch, Voice Over & Werbung

Im Homerecording Tonstudio aufgenommene Sprachaufnahmen, genügen schon lang nicht mehr den immer schneller anwachsenden Ansprüchen für Sprachproduktionen.

Gerade im Hörbuchmarkt, aber auch bei Voice Over Produktionen für Film und Fernsehen, werden immer höhere Standarts verlangt, denn die Soundverliebtheit der Endkonsumenten wächst mindestens genau so schnell.
Zeit also, möchte man sich von Konkurrenzprodukten abheben, in ein Tonstudio, spezialisiert auf Sprachaufnahmen zu gehen.

Wie sieht eigentlich so eine Aufnahme im Tonstudio aus?

Vorbereitung ist natürlich auch hier alles, denn Zeit ist bekanntlich Geld. So auch in einem Tonstudio.

Wer z.B. ein Hörbuch aufnehmen möchte, sollte sich vorher über die Länge bewusst werden. Denn hiernach werden Sprecherhonorare sowie die Kalkulation für das Studio, den Tonmeister sowie Schnitt, Mischung und Mastering gemacht.

Warum das Ganze?

Natürlich kann man z.B. ein Hörbuch einfach einlesen. Klingt doch alles natürlich oder? Das ist zwar richtig, dennoch, sollte man auf Gewinnabsichten abzielen, ist erstens eine gute Aussprache und zweitens auf einen guten Sound besonders wichtig. Denn die Konsumenten sind verwöhnt.

Und mal ehrlich, möchtet ihr ein Hörbuch oder Hörspiel hören, bei dem Lispler, versprecher oder keine Dramatik aufkommt, weil der Sprecher oder die Sprecherin es nicht beherscht Spannung mit der Stimme aufzubauen und den Text zu interpretieren?

Für Hörbuchproduktionen ohne Gewinnabsicht, könnt ihr natürlich von der Strichliste professioneller Produktionen Abstriche machen.

Weißt das Studio dann bitte in einem Vorgespräch bereits darauf hin, dass es eine Laienproduktion wird.

Euch können dann ganz andere Preise kalkuliert werden, werdet vom Angebot nicht erschlagen und müsst zumindest auf den guten Sound nicht durch suboptimale Homerecordings verzichten.

Auf Sprache spezialisierte Tonstudios beherschen jedoch auch noch mehr. So gehören Voice Over und Synchron oft zum ergänzenden Angebot professioneller Sprach-Tonstudios.

keine Kommentare (mehr) möglich.