HomeTechnik › Modellflug mit Quadrocopter – Ein neues Männerhoby

Modellflug mit Quadrocopter – Ein neues Männerhoby

Der Modellflugsport ist schon lange ein Männerhobby. Da wird nächtelang an verschiedenen Modellen geschraubt, lackiert und experimentiert, um das eigene Flugmodell noch effektiver fliegen zu lassen. Neu sind die so genannten Quadrocopter, auch als Drohnen bekannt und mitlweile zukunftsträchtig eingesetzt werden (sollen). Quadrocopter dürften für erfahrene Modellbauer keine große Herausforderung sein. Wer jedoch gerade erst anfängt, ist mit der Fülle an Informationen und Möglichkeiten schier überfordert.

In diesem Beitrag soll eine Seite vorgestellt werden, die sich Bausätze und Videoanleitungen für den Bau von Quadrocoptern unter die Lupe nimmt und empfehlungen ausspricht. Besucher erhalten somit einen Einkaufsführer, der den Modellbauer Schritt für Schritt an die Hand nimmt und die beste Lösung für die eigenen Bastelbedürfnisse aufzeigt.

Drohnen Bausatz oder Quadrocopter Bauanleitung

Auf quadrocopter-selber-bauen.de werden verschiedene Bausätze und eine Videobauanleitung vorgestellt, die es jedem ambitionierten Modellbauer ermöglichen, schnell ans Ziel zu kommen. Wer sich entschließt einen Quadrocopter selber bauen zu wollen, dem stehen viele technische Möglichkeiten zur Verfügung. So können Quadrocopter als fliegende Kamera verwendet werden oder aber als Nachtlicht entsprechend programmiert werden um zu starten, wenn nachts Bewegung in der Wohnung ist und dezent mit LEDs den Weg fliegend weist.

Willkommen im 21. Jahrhundert.

An Quadrocoptern lassen sich somit verschiedene technische Erweiterungen anbringen, die einfach spaß machen können.

Mit etwas Übung sollte auch ein Steuern schnell möglich sein und spaß machen. Eine Drohne mit Kamera kann außerdem das Gefühl eines „Geheimagenten“ vermitteln. Mit entsprechend genug Batterien, ist so ein Spionageflug im James Bond Stil sicher ein Erlebnis.

Aber auch spannende Filmsequenzen für Urlaubsvideos, Hochzeiten oder andere Feste sind mit einer kameratauglichen Drohne möglich und bieten ganz neue Perspektiven.

Hier findest du ein Video einer Versandfertigen Drohne und ihre Flugmöglichkeiten:

Wenn diese nun mit einer entsprechenden Kamera ausgestattet wird, können eindrucksvolle Luftaufnahmen mit einem Quadrocopter gedreht werden.

Das folgende Video soll einen Einblick geben, welche Möglichkeiten mit einem selbstgebauten Quadrocopter und einer Kamera möglich sind:

Beeindruckend oder? Zu bedenken ist allerdings auch, dass Quadrocopter beim Flug viel Staub und Schmutz wie Fliegen oder andere Insekten ansetzen können.

Um die Drohne instand zu halten, gibt es in diesem Ratgeber zur Quadrocopter Reinigung nützliche Tipps zur Pflege und Reinigung.

keine Kommentare (mehr) möglich.